Neues Kursprogramm

Wir starten bald in ein neues Semester, ab März bieten wir wieder Spielgruppen und Sprachkurse an - es ist ab sofort möglich, sich für die Kurse online anzumelden: 

http://kinderhaende.at/de/content/kurse

Natürlich gilt es, vorerst die Maßnahmen und Verordnungen bezüglich der Covid-19-Situation abzuwarten, ob die Kurse hier bei uns im kinderhände Zentrum oder online abgehalten werden können, je nach aktueller Lage. Wir hoffen sehr, euch bald hier vorort wieder begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eure Anmeldungen!

 

 

In diesem Zusammenhang wollen wir euch noch einmal über die erfreuliche Neuigkeit informieren, dass unser Antrag beim Fond Soziales Wien (FSW) bewilligt wurde und wir Familien, die Gebärdensprache benötigen, finanziell unterstützen können und keinen Kursbeitrag verrechnen.

Auch für PädagogInnen und Eltern bieten wir im kommenden Semester Weiterbildungsmodule für "Unterstützte Kommunikation" an, Termine und die Anmeldung findet ihr hier:

http://kinderhaende.at/de/content/unterstutze-kommunikation-uk

 

Bleibt gesund und bis bald!

Euer kinderhände Team

 

Frohe Weihnachten

Dieses Jahr hat viele, vor allem auch Vereine, vor große Herausforderungen gestellt. Es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft. Umso größer die Freude, euch unser tollstes Weihnachtsgeschenk verkünden zu dürfen: 

Unser Ansuchen beim FSW (Fond Soziales Wien), bilinguale Kurse für Kinder, die Gebärdensprache in der Familie benötigen zu fördern wurde bewilligt! Wir freuen uns sehr und bedanken uns herzlich beim FSW für die Unterstützung!!!

 

Öffnungszeiten:

Das kinderhände Zentrum und der Shop sind vom 22. Dezember 2020 bis 10. Jänner 2021 in der Weihnachtspause. Am 11. Jänner öffnen wir um 09 Uhr wieder die Türen!

Wir wünschen Euch allen bis dahin erholsame Feiertage, eine gemütliche Zeit und einen guten Rutsch in ein – hoffentlich - gutes Jahr 2021!

 

Barbara, Anna, Angelika und Stephanie + das kinderhände Team

Herbstferien

Das kinderhände Zentrum und der Shop sind von 22. Oktober bis 2. November 2020 geschlossen.

 

Wir wünschen allen eine fröhliche und gesunde Zeit!

Euer kinderhände Team

Rahmenbedingungen für Veranstaltungen gemäß der Verordnung der Bundesregierung vom 21. September 2020

Veranstaltungen mit bis zu zehn Erwachsenen zuzüglich ihrer minderjährigen Kinder im Innenbereich sind möglich, weiter unten stehende Hygienevorschriften sind zu beachten und einzuhalten.

Bei Veranstaltungen von 11 bis 50 TeilnehmerInnen braucht es fix zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze mit den freiwillig gegebenen Kontaktkaten der TeilnehmerInnen. 

Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind (TrainerInnen, Lehrende, Helfer..), sind in diese Höchstzahlen nicht einzurechnen.

Hygienemaßnahmen

Liebe Familien und Freunde!

Wir wollen wieder fröhlich und positiv in ein neues Semester bei kinderhände starten und weil uns eure Sicherheit und eure Gesundheit sehr wichtig sind, informieren wir euch über unsere Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit COVID 19, um das gemeinsame Gebärden, Spielen und Lernen auch weiterhin zu ermöglichen: 

Bis auf Weiteres ist auch für die offenen Angebote (Eltern-Kind-Cafe) zur Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften eine Anmeldung erforderlich (info@kinderhaende.at)

Nehmt bitte eine eigene Jause und Trinkflasche für eure Kinder mit. 

Die maximale TeilnehmerInnen-Anzahl ist immer der aktuellen Gesetzeslage angepasst. So kann der gesetzliche Mindestabstand eingehalten werden. Dass sich die Kinder nahekommen kann aus Erfahrung nicht gänzlich verhindert werden. 

Der Kursraum wird vor Beginn der Einheit intensiv gelüftet. Auch zwischendurch werden unsere TrainerInnen darauf achten, regelmäßig zu lüften. 

Vor dem Betreten des Kursraumes bitten wir euch die Hände zu reinigen, spezielle Seife und Desinfektionsmittel stehen für euch bereit. 

Wir bitten euch beim Betreten und Verlassen des Kursraumes einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, am Sitzplatz kann er abgenommen werden. 

Die Spielmaterialien und die Oberflächen in den Räumlichkeiten werden nach jeder Einheit gereinigt und desinfiziert. 

Schon bei den geringsten Anzeichen einer Krankheit (Schnupfen, Halsweh, Husten, Fieber, Kurzatmigkeit) ist es wichtig, zu Hause zu bleiben. Wir bitten euch, uns Bescheid zu geben, wenn ihr Kontakt zu einer Covid 19 - positiv getesteten Person hattet. 

Wir passen unsere Maßnahmen auch in den kommenden Monaten der aktuellen Ampelfarbe der Covid 19 - Ampel und den gesetzlichen Bestimmungen an und behalten uns vor, bei „ROT“ in der jeweiligen Woche die Kurse online abzuhalten. Dieselbe Regelung tritt in Kraft, sollte eine Person aus den Kursen positiv getestet werden. 

Um die persönlichen Kontakte gering zu halten, bitten wir um Verständnis, dass wir bis auf Widerruf derzeit keine persönlichen Beratungsgespräche im kinderhände Zentrum anbieten können. Wir sind telefonisch und per mail erreichbar. Gerne kann auch ein Termin für Videotelefonie ausgemacht werden.

Sommer-Pause

 

Das kinderhände Zentrum und der Shop machen vom 03. bis 23. August 2020 Sommerferien. 

 

Wir wünschen Euch allen bis dahin sonnige Sommertage, eine erholsame Zeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!

 

Barbara, Anna, Stephie, Angelika + das kinderhändeTeam

Seiten