Eltern-Kind-Spielgruppe MINI (6 Monate - 1 Jahr)

Kommunikation ist von Geburt an das Wichtigste im Leben. Beziehungen zu anderen Menschen und dem Umfeld, lernen und entwickeln, all das ist mit Sprache verbunden. Babys lernen schon früh zu kommunizieren und sprachliche Reize zu deuten – egal ob sie gesprochen oder gebärdet werden. In unserer Eltern-Kind-Spielgruppe MINI lernen Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 1 Jahr gemeinsam mit ihren Mamas und Papas wie man mit den Händen spricht. Hörende Kleinkinder lernen sich mit Gebärden auszudrücken, bevor sie noch richtig sprechen können. Es ist eine tolle Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Eltern und Kind zu stärken und Mama und Papa müssen nicht mehr raten, was denn der/die Kleine jetzt schon wieder will. 

In der Spielgruppe werden erste Lieder und Reime gebärdet und Alltagskommunikation durch aktives Tun und Erfahren mit kindlichen Materialien gelernt. Bei einer gemeinsamen Jause können sich Eltern untereinander sowie mit den TrainerInnen austauschen. Die Gruppe ist für Kinder und Eltern mit und ohne ÖGS als Muttersprache konzipiert. Geleitet werden die Spielgruppen von einem hörend/gehörlosen Team, das ÖGS spielerisch vermittelt. Die Lust an der Bewegung und an Sprache steht im Vordergrund.

Zur Unterstützung beim Lernen zu Hause steht allen TeilnehmerInnen eine Online Lernplattform mit Videos der gelernten Gebärden zur Verfügung.

Kurseinheiten: 10 Einheiten (je 60 Minuten)

TeilnehmerInnen: 5 - max. 8 Kinder (+ je 1 Elternteil/Bezugsperson)

Preis: 185 €

Aktuelle Termine

 

"Ich bin total begeistert, nun die Welt durch die Augen meines Kindes zu sehen. Neulich waren wir spazieren und Lena hat die ganze Zeit die Gebärde für "Vogel" gemacht...bis ich endlich die Ente im Teich entdeckt habe!" --- Mutter von Lena, 10 Monate

"Die erste Gebärde meiner Tochter war "Licht ein" und "Licht aus". Das hat sie dann auch stundenlang gemacht." --- Papa von Marie, 8 Monate

"Jakob macht zwar noch keine Gebärden, aber er versucht bei den Liedern schon immer die Bewegung der Gebärden nachzumachen. So süß! Ich glaub es wird nicht mehr lange dauern...dann kommt das erste Wort in ÖGS!" --- Mama von Jakob, 7 Monate